Der Verein zählt derzeit 35 Mitglieder.

Die Kernaufgabe des Vereins ist das Einsammeln und Verteilen von gespendeten Lebensmitteln.

Dazu unterhält der Verein drei Kraftfahrzeuge und ein Lager bei Schwerin. Die Lebensmittel werden in Schwerin und Westmecklenburg transportiert.

Insgesamt hat der Verein für die Umsetzung seiner Projekte acht Objekte von Wohnungsgesellschaften, Genossenschaften oder Privatpersonen angemietet. Aus Mitteln der LIDL-Pfandspende wurden Räumlichkeiten renoviert, um hygienischen Anforderungen zu genügen.

Die Räume sind manchmal von der Lage her nicht optimal, die Instandhaltung und Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben muss gewährleistet sein.

Die Weitergabe der Lebensmittelspenden wird durch neun Ausgabestellen in Schwerin und Westmecklenburg realisiert. Es werden wöchentlich im Durchschnitt 1.800 Menschen mit zusätzlichen Lebensmitteln versorgt.

Für ältere Menschen oder Menschen mit einer Beeinträchtigung liefert eine Mobile Tafel die Lebensmittel nach Hause.

Der Verein kann keine Grundversorgung oder eine spezielle Ernährung aufgrund einer Erkrankung leisten.

Für die Ausgabe der Lebensmittel arbeitet der Verein mit Kirchengemeinden in Schwerin und Lübtheen und vielen ehrenamtlichen Helfern zusammen.

In den beiden Schweriner Sozialkaufhäusern organisiert der Verein die Suppenküchen. Hier werden werktags Mahlzeiten zubereitet und gegen ein geringes Entgelt an bedürftige Menschen ausgegeben. Täglich werden 40 bis 60 Menschen mit einem Frühstück oder preiswertem Mittagessen versorgt.

Die täglichen Arbeiten in unseren Projekten können nicht ausschließlich durch ehrenamtliche Mitwirkende geleistet werden. Deshalb arbeiten wir mit dem Job Tafel Beschäftigungsträger zusammen, der Maßnahmen beantragt, betreut und abrechnet. Auf diese Weise konnten einige Menschen in einen beruflichen Alltag zurückkehren.

Weitere Informationen über die Kindertafeln und den Tafelgarten lesen Sie bitte unter Ausgabestellen und Projekte nach.

Wir danken allen freiwilligen Helfern, Sponsoren und Spendern für die Unterstützung und Hilfe. Ohne Ihre Mitwirkung wären die Projekte nicht umzusetzen.