Die Mitgliederversammlung fand am 15. September 2020, um 17:00 Uhr in Schwerin, Dreescher Markt 2, 19061 Schwerin statt.

Die Angaben zur Anwesenheit sind aus der beigefügten Liste ersichtlich.

Im weiteren Verlauf des Protokolls werden die Ergebnisse der Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl dokumentiert.

1. Der Vorsitzende, Herr Peter Grosch, begrüßt die Teilnehmenden und eröffnet die Mitgliederversammlung.

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

Es wurde festgestellt, dass die Einladung entsprechend der Satzung fristgemäß versandt worden ist.

Die Anwesenden beschließen, entsprechend der ihnen zugesandten Tagesordnung zu verfahren.

1. Der Vorsitzende gibt den Rechenschaftsbericht.

Die Projekte des Vereins konnten durch die Einnahmen von Spenden, Zuweisungen von Buß- oder Geldstrafen sowie aus den Mitgliedsbeiträgen finanziert werden.

Die Tafelfahrzeuge wurden durch die HUGO PFOHE GmbH kostengünstig gepflegt und gewartet.

Unsere Spender und Sponsoren für die Lebensmittel, haben im vergangenen Jahr den Verein unterstützt. Großspenden erhielten wir auch aus dem produzierenden Gewerbe. Alle Kunden konnten aus diesen Lebensmittelspenden versorgt werden.

In Schwerin und LK Ludwigslust/Parchim nahmen zunehmend mehr bedürftige Menschen die Hilfe der Ausgabestellen in Anspruch.

Alle Projekte konnten durch Maßnahmen aus der Beschäftigungsförderung begleitet werden und die ehrenamtlich tätigen Helfer konnten Unterstützung erhalten.

1. Im Herbst 2019 musste ein Bankdarlehen (bei der Ev. Bank) zum Ankauf eines weiteren Tafelfahrzeuges aufgenommen werden. Dafür benötigte die Bank in 2020 einen Beschluss der Mitgliederversammlung. Der Mitgliederversammlung wurden die Notwendigkeit und die finanziellen Möglichkeiten des Vereins geschildert und die Zustimmung zu diesem Darlehen wurde erteilt.

1. Den Finanzbericht und die Informationen zum Mitgliederstand trug Herr Lampe vor. Den Anwesenden wurde Einsicht in die Finanzunterlagen angeboten.

Im vergangenen Jahr sind 5 Mitglieder aus dem Verein ausgetreten. Dem Verein gehören insgesamt 16 Einzelpersonen und 7 Vereine oder Verbände an. Im laufenden Jahr gehören 23 Einzelpersonen und Vereine dem Verein an.

1. Der Bericht der Kassenprüfung liegt für 2018/19 schriftlich vor und bestätigt die Ordnungsmäßigkeit.

1. In der Diskussion wurden gestellte Fragen zu beendeten bzw. geplanten Projekten beantwortet und Zustimmung zum Wirken des Vorstandes geäußert.

1. Ein Mitglied beantragt die Entlastung des Vorstandes für 2018/19. Diesem wurde einstimmig zugestimmt.

1. Dem Bericht der Kassenprüfung trug Frau Swetlana Brockmann vor, auch diesem wurde einstimmig zugestimmt.

1. Für die Wahlleitung wählten die Anwesenden einstimmig Frau Edeltraud Hompesch. Der Vorsitzende übergibt ihr die Versammlungsleitung.

1. Sie fordert die Anwesenden auf, Kandidaten für den neuen Vorstand zu benennen. Mit der Einladung war allen Mitgliedern eine Kandidatenliste zugegangen. Den Mitgliedern stellten sich die anwesenden Kandidaten persönlich vor, von einem Kandidaten lag eine schriftliche Einverständniserklärung für den Fall seiner Wahl vor. Sie unterbreiteten ihre Vorstellungen zur Vereinsarbeit.

Für den neuen Vorstand kandidierten Herr Peter Grosch, Frau Karin Kluge, Herr Jens Lampe, Herr Christian Barsig, Herr Dennis Grätsch und Herr Rainer Prause. Das schriftliche Einverständnis von Herrn Grätsch lag der Mitgliederversammlung vor. (Er war dienstl. verhindert)

Die Anwesenden beschlossen einstimmig, über die Kandidaten im Block und in einem offenen Verfahren abzustimmen.

1. Die Wahlleiterin gibt das Ergebnis bekannt, alle Kandidaten werden einstimmig gewählt und erklären, dass sie die Wahl annehmen.

1. In der folgenden konstituierenden Sitzung am 06.Oktober 2020, des neu gewählten Vorstandes, wurden die Funktionen wie folgt aufgeteilt:

Herr Peter Grosch  Vorsitzender

Christian Barsig Stellvertreter

Herr Jens Lampe Schatzmeister

Dennis Grätsch Öffentlichkeitsarbeit / Logistik

Rainer Prause Öffentlichkeitsarbeit / Schriftführer

Frau Karin Kluge Beisitzende / Regionalarbeit

Den Verein vertreten unterschriftsberechtigt Herr Grosch, Herr Barsig und Herr Lampe.

1. Die Mitgliederversammlung Versammlung wurde um 19:00 Uhr mit dem Dank und besten Wünschen durch Herrn Peter Grosch beendet.

Schwerin 15.09.2020 / 06.10.2020

Peter Grosch Edeltraud Hompesch