Wie alle sicherlich wissen, müssen auch wir aufgrund der Coronavirus-Pandemie (COVID 19) soziale Kontakte einschränken und größere Menschenansammlungen vermeiden.

Aus diesem Grund sehen wir uns leider dazu gezwungen, unsere Veranstaltung zum Jubiläum abzusagen. Wir bitten um Verständnis für unsere Entscheidung, damit wir die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter und aller Teilnehmer gewährleisten können. Wir werden diese Veranstaltung sicherlich nachholen.

Auf diesem Weg möchten wir allen Helfern, Förderen und Spendern unseren besonderen Dank für die jahrelange Unterstützung der Tafel aussprechen.

Im Grußwort des Vorsitzenden der Tafel Deutschland, Jochen Brühl, heisst es, “Eine Tafel aufzubauen und über so lange Zeit am Leben zu halten und mit Leben zu füllen: dazu braucht es eine gute Organisation, ein noch besseres Miteinander und viele unterschiedliche Talente. Ich gratuliere Ihnen zu dieser täglichen Meister-Leistung!”

Diese Gratulation geben wir an alle unsere Unterstützer weiter und wünschen uns, dass diese gute Hilfe und gemeinsame Arbeit noch lange anhält und wir gemeinsam die Tafelidee weiter mit Leben füllen.

Peter Grosch

Neuer Vorstand gewählt:

In der Mitgliederversammlung am 15. September 2020 hat sich unser Verein Tafel Schwerin e.V. einen neuen Vorstand gewählt. Die namentliche Aufstellung finden Sie unter der Rubrik “Über uns” – “Vorstand”.

Satzungsänderung: Aus Schweriner Tafel e.V. wird Tafel Schwerin e.V.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 6. März 2019 stimmten die Mitglieder einer Satzungsänderung zu. Gleichzeitig wurde eine Modernisierung der Satzung vom 1. Juli 2005 vorgenommen.

Warum war eine Satzungsänderung notwendig?

Der Bundesverband Tafel Deutschland e.V. verfolgt seit längerem eine Dachmarken-Strategie. Das Ziel ist, dass die einzelnen Mitgliedsorganisationen schon durch den hohen Bekanntheitsgrad profitieren von der positiven Einstellung gegenüber der Dachmarke. Ein hoher Markenwert im Nonprofit-Sektor bzw. eine starke Marke signalisiert letztendlich -Wir machen eine gute Arbeit!- Spendende fassen eine starke Marke neben anderen Maßnahmen, wie der transparenten Rechnungslegung oder dem Führen eines Spendensiegels, als Qualitätssignal auf. Folglich wirkt sich ein hoher Markenwert auch positiv auf den Erfolg von Nonprofit-Organisationen aus, z. B. in Form einer erhöhten Spendenbereitschaft, was wiederum den bedürftigen Menschen zu Gute kommt.

Der Schweriner Tafel e.V. hat daher der Mitgliederversammlung eine namentliche und Angleichung an den Bundesverband vorgeschlagen. Der neue Name Tafel Schwerin e.V. wird einhergehend mit dem Corporate Design Motto Lebensmittel retten. Menschen helfen seitdem sowohl auf der Internetseite, den Briefköpfen, den Signaturen und Namensschildern durchgehend verwendet.

Eine entsprechende formelle Eintragung des neuen Firmennamens ins Vereinsregister teilte das Amtsgericht uns am 3. Juni 2019 mit. Über den Inhalt unserer neuen Satzung informieren wir Sie unter dem Link Satzung auf dieser Homepage.