Ein Bundesverdienstkreuz trug Peter Grosch schon am Revers, als er zur Ordensverleihung nach vorne kam. Nun hat er noch ein weiteres. Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnete Ministerpräsidentin Manuela Schwesig den Vorsitzenden der Schweriner Tafel am Sonnabendabend mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus.
Peter Grosch stehe dafür, dass niemand zurückgelassen werde, sagte Schwesig beim Festakt im Weinhaus Uhle in Schwerin. Ob bei seiner langjährigen Tätigkeit für die Evangelische Suchtkrankenhilfe oder als Tafel-Chef: Immer sei es das Anliegen von Grosch, die Menschen in die Mitte der Gesellschaft zurückzuholen.
Mehr als 25 Jahre lang habe Peter Grosch bei der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche als Referent und später als Geschäftsführer im Bereich der Gefährdetenhilfe gearbeitet, sich um Obdachlose, Straffällige und vor allem um Suchtkranke bemüht, erklärte die Ministerpräsidentin. Bis heute setze sich Grosch unermüdlich für die Suchthilfe ein, sei über viele Jahre auch im Vorstand des Landesverbandes für Straffälligenhilfe Mecklenburg aktiv gewesen.
Ebenfalls seit mehr als 25 Jahren engagiere sich Peter Grosch für die Schweriner Tafel, sei deren Mitbegründer und Vorsitzender, betonte Schwesig. Grosch kümmere sich um die zahlreichen Ausgabestellen für Lebensmittel und um die Kindertafel. Es sei ihr eine Ehre, Peter Grosch für sein herausragendes soziales Engagement auszuzeichnen, so die Regierungschefin.
An insgesamt neun Bürgerinnen und Bürger aus Mecklenburg-Vorpommern übergab Schwesig am Sonnabend den Verdienstorden der Bunderepublik. „Diese hohe Auszeichnung ist Ausdruck der Anerkennung für Leistungen, die weit über das normale Maß hinausgehen und über einen langen Zeitraum erbracht wurden“, sagte die Ministerpräsidentin. Die Geehrten würden einen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft leisten.

SVZ vom 13.01.2024, Christian Koepke

 

MINISTERPRÄSIDENTIN MANUELA SCHWESIG ZEICHNETE PETER GROSCH MIT DEM VERDIENSTKREUZ 1. KLASSE DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND AUS. CHRISTIAN KOEPKE
Christian Koepke